Über Wiesenmensch

Ich bin ein Wiesenmensch, daher “Wiesenmensch”

© “Wiesenmensch” Yvonne

Wiesenmensch: Ein Mensch, der Wert auf Natürlichkeit legt, der Flora und Fauna liebt, der einfach die Natur wertschätzt.

Hallo, ich möchte mich bei dir kurz vorstellen. Mein Name ist Yvonne und ich bin in der schönen Lausitz aufgewachsen und nach 17 Jahren im Rhein-Main-Gebiet lebend, mit meinem Mann wieder in die Heimat zurückgekehrt.

Meine Liebe zu Pflanzen entdeckte ich schon früh. Und so vertiefte sich mein Interesse stetig, vor allem an Kräutern und ihrer Wirkweise.

Vor einigen Jahren begann ich auf Grund eigener Haut- und Haarproblemen, meine ersten Salben, Cremes und Gesichtsöle herzustellen. Ich entschloss mich, konventioneller Pflegekosmetik den Rücken zu kehren. Mir machte es so viel Spaß mich mit selbstgemachten Pflegeprodukten zu beschäftigen, diese herzustellen und darüber zu lesen, dass ich mein Repertoire stetig erweiterte. Es kamen feste Shampoos, Körperbuttern, Zahnpasta und selbst Waschpulver hinzu. Ich stellte alles selbst her. Durch meine eigenen Erfahrungen, die ich bei der Herstellung gewinnen konnte, die liebevollen Ermutigungen und Unterstützung meiner Familie und vor allem meines Mannes, entschloss ich mich zu Beginn 2020 mit eigenen Produkten selbstständig zu machen.

Es ist mein Traum mit meinen Naturprodukten nicht nur meine Lieben glücklich zu machen, sondern auch Dich!

Im März 2021 gründete ich mit großer Unterstützung der Zukunft Lausitz in Cottbus die kleine Manufaktur Wiesenmensch in meinem Heimatort. Ich und mein Mann führen dieses kleine Unternehmen, wir pflegen es jeden Tag – eben wie ein kleines Pflänzchen und hoffen, dass es gut gedeiht.

Meine Produkte entstehen in Handarbeit aus hochwertigen Zutaten, wie Pflanzenölen, Pflanzenbuttern, Blütenwasser, Blüten, Erden und ätherischen Ölen – eben “Wiesenmensch-Naturkosmetik – handgefertigt, natürlich, regional”.

Die Herstellung

Bei der Herstellung aller Wiesenmensch-Produkte wird besonderer Wert auf die Einhaltung der Herstellungs- und Hygienebestimmungen, eine chargenkonformen Kontrolle der Produkte sowie der einzelnen Rohstoffe gelegt.