Naturkosmetik?!

April 19, 2021 0 Von Yvonne

Wie alles begann

Uhh, das ist eine Geschichte, die, wie so viele Geschichten, mit einem Problem begann.
Vor ca. 7 Jahren fing meine Haut an Mätzchen zu machen. Ich wußte nicht genau warum und weshalb. Ich hatte ja nichts anderes gemacht als wie zuvor. Meine Haut fing teilweise unerträglich an zu jucken, zu schuppen – vor allem meine Kopfhaut machte mir Probleme. Ich wechselte mein Shampoo, ich nahm eine andere Creme und Lotion. Es hörte nicht auf, also nochmal in eine Drogerie und …… wieder andere Produkte.

Es half nichts. Ich war verzweifelt und genervt.

So schlug ich einen anderen Weg ein, nämlich den Weg zur Buchhandlung und dort präsentierte sich eine Flut an Büchern zur selbstgemachten Pflegekosmetik. Ich war erst mal erstaunt und auch ein bisschen überfordert. Naja, dachte ich: Augen zu und durch. Ich kaufte mir erst mal 2 Bücher, lass sie mir gewissenhaft durch, machte mir fleißig Notizen und suchte einen Händler, der mir meine Rohstoffe liefern konnte. Das hört sich jetzt einfach an, aber sooooo einfach war das gar nicht.

Die Bücher von Heike Käser waren mir beispielsweise eine große Hilfe. Wer interessiert ist, kann sich über den nachfolgenden (nicht werbefinanzierten) Link weiter informieren.


Die Erfahrung kommt im Tun und durch Fehler lernt man.

Keine Angst! Ich zähle euch jetzt nicht auf, was alles schief gegangen ist. Worauf ich hinaus will ist, das man sich genau mit den einzelnen Rohstoffen beschäftigen sollte. Also, welche Öle und Buttern passen zu welchem Hautzustand, was sind Emulgatoren, welche und wie viel setzte ich ein und welchen Zustand erzeugen sie z.b. in einem Balsam oder Salbe. .….
Oder das Thema ätherische Öle. Die können gefährlich werden bei hoher Dosierung und das hat nichts mit der Reinheit des Öls zu tun. Daher lieber weniger als zu viel und bei Schwangerschaft und Kindern, wenn überhaupt therapeutische Dosen.

Das ist trotz Allem kein Hexenwerk!

Ich habe mit ganz einfachen Rezepturen begonnen.

Zum Beispiel: Butter + Öl + ätherisches Öl

Rezept:

Sheabutter + Mandelöl + ätherisches Öl Lavendel fein

Sheabutter und Mandelöl werden geschmolzen im Wasserbad – ist schonend. Etwas abkühlen lassen und dann das ätherische Öl dazu geben.


Damit konnte ich meine Problemhaut loswerden. Kein jucken, kein schuppen mehr – bis jetzt nicht mehr. Freu!

Haare, Kopfhaut und Schuppen

Es ist nicht so schön, wenn man ständig fiese kleine weiße Schuppen im Haar spazieren trägt……
Mein Ansatz dazu war eine ausgeklügelte Recherche im Internet: Das Ergebnis indische Waschnuss, ausgekocht und verfeinert mit Hamameliswasser und ätherisches Lavendel fein. Das Prozedere hat einen Haken. Das dauert und ich hab es dann immer in Einweggläsern abgefüllt. Allerdings nach 3 Monaten hatte ich keine Schuppen mehr und somit war ich erst mal sehr zufrieden.

Eine neue Lösung muss her

Irgendwann vor 6 Jahren habe ich ein kleines Büchlein in die Hände bekommen mit dem Thema „Festes Shampoo“. Ich dachte nur: cool. Die Dinger sind praktisch, sie sind klein und super ergiebig. Ich war hin und weg und bin es heute noch. Ich veränderte die Rezepturen, passte sie an meine Bedürfnisse an, fing an meine Familie damit zu versorgen und inzwischen habe ich gut und gerne 30 Rezepturen allein für Shampoos.

Ach ja, meine Schuppenlosigkeit hält bis heute an. Puhhh