Die Brennnessel – Die Superheldin unter den Heilpflanzen und Insektenpflanzen

Mai 9, 2021 0 Von Yvonne

Erdfreundin, Schmetterlingsliebling und Gesundheitsfan – das alles bietet uns die Brennnessel .

Ihre Zuneigung zeigt sie, indem sie uns bei Berührung erst mal ein lokales Fieber verpasst…..,aber halb so schlimm.

Häää Lokales Fieber ? Das bezieht sich auf die feinen Kristallkanülen, die bei Berührung in die Haut eindringen, dabei ein Brennen verursachen, abbrechen und der Inhalt der Brennhaare bis in die Blutbahn hineinwirken kann. Diese Wirkung wird bei der gezielten „Nesselung“ provoziert, um z.Bsp. Gelenkbeschwerden zu lindern.

Nach den Wintermonaten sieht die Haut, unser größtes Organ, meist grau und fahl aus. Um sie im Frühjahr wieder fit zu machen und ihr Frische und Glow wiederzugeben,…….. nebenbei auch noch das Blut zu reinigen, den Körper allgemein zu stärken und die Nieren- und Darmtätigkeit zu erhöhen, bietet sich der Einfachheit halber ein Teeaufguss mit frisch gepflückter Brennnessel an.

Kleines Rezept:

1 handvoll frische Brennnessel auf 1 Liter gekochtes Wasser

Dies über den Tag verteilt trinken.

Tipp:

Gerne kannst du diesen Aufguss mit einem Vitamin C-haltigen Getränk, wie Saft mischen. Denn Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen und Chlorophyll im Körper. Davon enthält die Brennnessel viel.

Außerdem:

Brennnessel eignet sich auch als Suppengrün. Hier ist zu beachten, dass sie erst zum Schluss dazugegeben wird.

Ein Plädoyer für die Brennnessel im Garten:

Die Brennnessel ist vielen Vorurteilen ausgesetzt, wenn es darum geht sie aus Insektenschutzgründen im Garten zu belassen. …….Nein, das ist Unkraut. Nein, das sieht nicht schön aus und nein, das ist Unordentlich u.s.w. Hab ich selbst alles schon gehört.

Mir ist das egal! Ich habe einige Stellen, an denen Brennnessel wächst und das ist schön so, denn ich freue mich darüber. Meine Liebe zu Insekten und zu Heilpflanzen ist einfach zu groß, als dass ich darauf verzichten sollte.

Es ist toll zu beobachten, wie eine Traube von Schmetterlingsraupen sich über diese Pflanze hermacht. Und irgendwann daraus diese wundervollen Geschöpfe werden, die dann durch den Garten fliegen. Grins 🙂

Außerdem habe ich ja auch meine Vorteile von dieser Heilpflanze, wie oben schon beschrieben.

Die Brennnessel hat aber noch einen dritten Vorteil, denn sie vermag schlechten Boden in guten humushaltigen Boden verwandeln, weil sie Schadstoffe bindet. Regenwürmer – die Kumpels der Brennnessel, lieben Brennnesseljauche. Darum stellen so viele Bio-, Permakultur- und Naturgärtner diese mit Vorliebe her. Regenwürmer produzieren quasi am laufenden Band Humus – das Gold der Erde. Die beiden zusammen – ein unschlagbares Team im Garten!

Sammeltipps:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Nicht an befahrenden Straßen sammeln und auch nicht da, wo Hunde gern ihr Geschäft erledigen!

Interessiert dich das Thema mehr, dann schau doch mal hier:

https://heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm